Nächste Termine :

11. 11. 2017 - 12. 11. 2017
WeinTour Weinmesse
Hamburg


18. 11. 2017 - 19. 11. 2017
Weinmesse
Potsdam




Wein des Monats:

Blauer Portugieser Rosee
Qualitätswein Sundance

004



Riesling
Qualitätswein feinherb

026





0

22.04.2017


Das waren mal bange Nächte ...

Diese Woche gab es nochmal winterliche Nachttemperaturen.
Duch den schon weit fortgeschrittenen Austrieb war die Gefahr groß, dass die noch jungen grünen Triebe durch den Frost hätten geschädigt werden können.
Vielerorts, in weniger günstigen Lagen, geschah dies auch.
Unsere Anlagen überstanden dies jedoch fast unbeschädigt.

Diese Woche kam auch endliche die Freigabe für den Silvaner und den Riesling Elegance, sodass nun kommende Woche endlich die noch ausstehenden Bestellungen der Messen Kiel und Bremen versendet werden können.

Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen.

08.04.2017


Die Vegetation explodiert geradezu ...

schon Ende März begann dieses Jahr der Austrieb der Reben. Im Vergleich liegt dies ca. 2 Wochen voraus, also zu früh.
Hauptgrund ist das derzeitige milde Klima und die Trockenheit.
Daher waren die letzten Wochen recht dicht mit Arbeit, damit das Binden der Reben noch rechtzeitig abgeschlossen werden kann.
Dies ist wichtig, da durch das Biegen der Fruchtruten die jungen Triebe leicht abbrechen.
Diese Woche füllten wir auch den 16er Silvaner, den 16er Riesling trocken und feinherb. Der 16er Riesling Elegance kommt kommende Woche noch dran.

Der März war hart, die Messen fordern ihren Tribut. 4 Wochen 7 Tage die Woche durcharbeiten leert den Akku ... kommende Woche werden die noch ausstehenden Weinbestellungen versendet.

Allerdings muss man dabei auch sehen, das Interesse an unseren Produkten war sehr groß, die Messen für uns erfolgreich gelaufen ... scheinbar sind wir schon auf einem guten Weg.
29.03.2017


Schlag auf Schlag ...

Das vergangene Wochenende waren wir in Kiel, wieder ein sehr angenehmes Publikum und ein schönes Event im Ostseeterminal.
Und schon zieht der Wanderzirkus weiter, dieses Wochenende nach Bremen in die Halle 7.
Eigentlich wollte ich diese Woche noch Wein füllen, den 16er Silvaner und den Riesling Elegance ... und einige mehr, habe das dann aber nochmal zurückgestellt.

Bei aller Bemühung, ich habe es nicht geschafft alle Bestellungen aus Kiel auf den Weg zu bringen. Ein Großteil ist raus, die Anderen werde ich mit den Bremer Aufträgen kommende Woche versenden.

Der Senior hat in der Zwischenzeit den organischen Dünger (Pferdemist) zur Nährstoffversorgung der Reben in die Anlagen eingebracht, für kommende Woche ist die Einarbeitung in den Boden zur besseren Pflanzenverfügbarkeit geplant.

06.02.2017


Vergangenes Wochenende präsentierten wir nach 15 Jahren Abstinenz erstmals wieder in Hamburg.

Allen Besuchern ein Dankeschön, es war nett mit Euch.

Besonders gut kamen die Fassproben der noch nicht gefüllten 16er Weine an, dies zeigt mir, dass ich mit meinen Weinen auf einem guten Weg bin und sich die Mühen zur Qualitätssteigerung eben auch im Glas wiederfinden.

Nun muss er "nur" noch auf in Flasche, für die nächsten Wochen steht die Vorbereitung und Durchführung der ersten Flaschenfüllungen an, damit diese dann auf den nahenden Messen im März spätestens verfügbar sind.
Ausserdem sind da noch eine Reihe Vorbestellungen anhängig.

Anfang März geht es wieder auf Tour, Leipzig ist dann die nächste Station.




20.11.2016


Die Weinlese ist längst abgeschlossen, selten hat sie sich so in die Länge gezogen wie 2016.

Ein seltsamer Jahrgang war das, unser System der Flugkontrolle der Fliege hat überzeugend funktioniert.
So konnten wir ermitteln, das hier keine Behandlungen notwendig wurden. Der beste Pflanzenschutz ist der, den man nicht braucht.
Auch die Klippen der Schadpilze, die im Juli viele Winzer heimsuchten, haben wir erfolgreich umschifft.
So konnten wir Mitte September in die Weinlese starten und wieder aussetzen, wieder starten und wieder aussetzen usw. usw..
Durch die Strategie: wegen gesundem Lesegut abwarten und auf dem Reifemaximum ernten.
Konnten wir trotz des verregneten Juli und August sehr ordentliche Qualitäten ernten.

Durch die lange Lesedauer von über 4 Wochen und auch die relativ späte Ernte hat sich natürlich auch der Weinausbau verschoben und damit auch unsere Spätjahrs- Versandaktion.
Diese wird nun Anfang Dezember gestartet werden.

Der Flaschenverkauf hat sich in 2016 doch recht positiv entwickelt, besser als gedacht, daher werden nicht alle Weine über die gesamte Aktion hin lieferbar sein.

Carolin und Marko Hörner